Thursday, July 19, 2012

Apfel, Zimt & Hooonich ...

... schlemmerdingsen immer. Ist ja auch nicht so sommerlich, als dass man's nicht jetzt schon dürfte, gelle! Ich kann keine Zerepte schreiben. Dazu bin ich viel zu chaotisch! Aber mir veruscht das zu teilen:


Das brauchse:

Das Elementare: 1 Huhn (0,01g - 3kg .. wir hatten ein 3 Kilo Flagschiff) , 10 kleineTöfften, Rotkraut, 2 Äpfel, 2 Zwiebln, bissi Speck, 200g Sahne, 300ml Mülch.

Das Filigrane: 1 gestrichener TL Zimt, Muskat, Pfeffer, Fleur de Sel, 1-2 Stäubchen Paprikagewürz (Rosenscharf) , 4 EL Honich, 5 Nelken, 1 Wacholderbeerl, Sellerie, 3 Zehen Knofi,

Den Rest erklärn die Bilder :O)

Nee?

Also, Huhn ein paar Stunden vor'm Braten behandeln.
a) 1 rote Zwiebel fein hacken, Speck würfeln, 1 Zehe frischen Knoblauch (feingeschnibbelt) bei und das alles in der Pfanne auslassen.
b) Noch ne Zwiebel hacken, mit Öl tränken und dann das Huhn mit dem Speckmix und den rohen Ölzwiebeln ordentlich einreiben und ziehen lassen.

Nach dem Dein Huhn genug "aufgesaugt" hat (1-2 Std:), streife alles ab in eine Schale, die Du für die Füllung brauchst.

Fülliung:
Schäle und schnibble 2 Äppels in Würfel. Gib die Nelken und das Wacholderbeerl dazu, den Zimt und den Honich ebenfalls. Alles schön vermengen.

Stopf die Füllung in das Huhn. (Ich mach immer mit ein oder zwei Zahnstochern den Hühnerpobbes dicht).

Gib ordentlich Olivenöl auf die Hühnerpelle und bestäube das Flatterfix mit Zimt, Fleur de Sel, bissi Paprika, Pfeffer, etc.

Ab in den Bräter. Je nach Größe so um die 160°C bei Ober-Unterhitze. Ein fast 3 Kilo Gockel braucht ca. 2 Stunden Höllenglut :O)

Ich kann nicht rezepten. Bitte habet Nachtschicht mit Bier ... ääährm ... Nachsicht mit mir!


'N Appetix & Knoootscheifx!!! 



7 comments:

  1. Fantastic! I went to eat my morning cereal...))))))))

    ReplyDelete
  2. Liebe Biene,

    Es ist mir nicht nach essen wo ich grad ins Bett gehe aber es sieht sehr lecker aus!
    Lustig beschrieben auch; wie immer von Dir!
    Ganz lieber Gruss,
    Mariette

    ReplyDelete
  3. und hat der Vogel gemundet und isses ratzfatz ganz und gar aufgefuttert?

    Das Rezept läßt mir zumindest das Wasser zwischen den Zähnen zusammenlaufen, von daher scheinst Du ja im Erklären diverser Köstlichkeiten nicht ganz so schlecht zu sein;-)

    Herzlichste Grüße
    Gabriele

    ReplyDelete
  4. Ahh hier auch nochmal...leckerrrrrrrr!!!! Da krieg ich direkt Hunger wenn ich diesen Gaumenschmaussssss seh!!!

    Küsschen Doro

    ReplyDelete
  5. Das klingt ja sooo leckerlich...im erstem Moment dachte ich schon an Weihnachten*hihi*....was bei dem Gewettere mit Hagelschlag und Schafskälte nich so fern liegt...Dankehübsch für das wundervolle Rezept...liebe Grüße, Antje von OMNIA PRAECLARA RARA

    ReplyDelete
  6. Sieht so lecker aus! Yummmmmmi, Yummmmmmi. Muss ich mal ausprobieren.

    Lg
    Alicia

    ReplyDelete